31.03.2019

Konstantin von Notz begeisterte zur Digitalisierung

Hierzu eine Pressemitteilung des Ortsverbandes Norderstedt:

"Konstantin von Notz begeisterte zur Digitalisierung

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dirk Steinvorth, Dirk.Steinvorth(at)gruene-norderstedt.de

Gerlinde Vischer, Gerlinde.Vischer@gruene-norderstedt.de

Der Grüne Ortsverband von Norderstedt ludt am 25.03.2019 zu einem Gespräch und Diskussion mit Konstantin von Notz im Rathaus Norderstedtbein. Wie funktionieren soziale Medien? Welche Regeln braucht es? Was bedeutet der Digitalpakt für uns in Norderstedt und für jeden Einzelnen? Diese und weitere Fragen wurden im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten thematisiert. Hierzu eine Pressemitteilung des Ortsverbandes Norderstedt: "Konstantin von Notz begeisterte zur Digitalisierung „Freiheit und Sicherheit im Internet" war das Thema im Plenarsaal des Rathauses, wo ein gut aufgelegter Konstantin von Notz von seiner Arbeit im Bundestag berichtete und mit dem interessierten Publikum zur Bedeutung der Digitalisierung im Alltag sprach. Die Digitalisierung, die ähnlich gravierende Veränderungen mit sich bringe wie die Industrialisierung, müsse reguliert und damit transparent und kontrollierbar gemacht werden. Er plädierte dafür, dass Verbraucher auf ihre Rechte bestehen und ihre demokratischen Mitbestimmungsrechte wahrnehmen - ganz gleich ob es dabei um den Netzausbau oder um politische Wahlen ginge. Intensiv diskutiert wurden die aktuell umstrittenen Themen Urheberrecht/Leistungsschutzrecht aber auch das Thema Internetsicherheit. Bei der Frage der Digitalisierung in den Schulen plädierte von Notz für eine schnelle, breite und eher individuelle Umsetzung. Grundsätzlich wurde von Notz auch bei der Thematisierung des Geschäftsmodells sozialer Medien, die praktizierte Praxis des „Scorings“ sei Freiheitsvernichtung wenn ihr nicht gesetzliche Riegel vorgeschoben würden. Hier sei Europa eine Größe, die sich wirkungsvoll durchsetzen kann - dies sei beispielsweise bei der Verhängung von Strafen gegen Google oder Microsoft bewiesen worden. Von Notz ist seit 2009 netzpolitischer Sprecher von Bündnis 90- Die Grünen im Deutschen Bundestag." Ansprechpartner für Rückfragen: Dirk Steinvorth, Dirk.Steinvorth@gruene-norderstedt.de Gerlinde Vischer, Gerlinde.Vischer@gruene-norderstedt.de

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen
URL:http://gruene-se-kv.de/home/news-detail/article/konstantin_von_notz_begeisterte_zur_digitalisierung/