Mitgliederversammlung der Grünen – Landesvorsitzender besucht Segeberger Grüne

Vergangene Woche fand die Jahreshauptversammlung der Segeberger Grünen im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg statt.

Eingeladen war Gazi Freitag, Landesvorsitzender der Grünen Schleswig-Holsteins, der in einem mitreißenden Vortrag fast eine Stunde lang Stellung zu Bundes- und Landesthemen nahm und auf die Europawahl einstimmte.

Ob Gebäude-Energie-Gesetz oder Nationalpark Ostsee, der Gegenwind sei gewaltig, so Freitag. Verfrühtes Durchstechen von noch unfertigen Gesetzesvorhaben und unfaire Stimmungsmache durch falsche Informationen seien momentan leider an der Tagesordnung und verlangten den Grünen Mitgliedern auf allen Ebenen viel ab. Erklären, vermitteln, dranbleiben und zusammenhalten, dazu ermutigte der Landesvorsitzende die Anwesenden.

Ebenfalls vor Ort war die Landtagsabgeordnete des Kreises Ulrike Täck und berichtete über die Fortschritte bei der Wärmewende im Land sowie die beschlossenen Hilfen für die Geschädigten der Sturmflut an der Ostsee und die Windkraftförderung.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt, einzig Björn Radke schied aus persönlichen Gründen aus. Damit stellen Marc Giese und Stephanie Matthes als Sprecherteam mit Susan de Vrée als Schatzmeisterin weiterhin den geschäftsführenden Vorstand, Christine Dittberner, Mariano Cordova und Andreas Bartelt bleiben Beisitzende.

Zudem wurden die Delegierten für den Bundesparteitag gewählt, der vom 23.-26.11. in Karlsruhe stattfinden wird. Dort wird auch die Liste für die Europawahl aufgestellt und das Europawahlprogramm verabschiedet.