Jahreshauptversammlung 2020: Nachwahl des Vorstandes und Delegiertenwahl

Am Samstag war es endlich möglich unsere im März abgesagte Mitgliederversammlung nachzuholen. Neben den Delegiertenwahlen für die Parteitage und der Abstimmung etlicher Anträge, musste auch ein Teil des Vorstandes nachgewählt werden.

Wir danken an dieser Stelle Eike, Peter und Ulf ganz herzlich für ihre engagierte, teils jahrzehntelange Vorstandsarbeit! Auch Uwe als langjähriger Kreisgeschäftsführer konnte endlich persönlich und gebührend verabschiedet werden.

Nachgewählt als Kreissprecher wurde Marc Muckelberg aus Norderstedt, der schon Erfahrungen in der Norderstedter Stadtfraktion gesammelt hat. Susan de Vrée, bisher Beisitzerin im Vorstand, wechselt in das Amt der Schatzmeisterin. Dennis Heine aus Alveslohe und Jule Rohwedder aus Bad Segeberg ergänzen unser erneuertes Vorstandsteam, das nun mit den weiteramtierenden Vorständen Ulrike Täck, Christine Dittberner und Benjamin Heisch in die Vorwahlkampfzeit startet.

Aufgabe des neuen Vorstandes wird es sein, die Strukturen unseres Kreisverbandes, der in den letzten zweieinhalb Jahren um über 80% gewachsen ist, den damit gestiegenen Anforderungen anzupassen. Wie wir die neuen Mitglieder mitnehmen, informieren und einbinden können und das in Coronazeiten ist eine der zu lösenden Aufgaben.

Nach der Delegiertenwahl, bei der es erfreulicherweise mehr Bewerber als Plätze gab, widmete sich die Versammlung den Anträgen. Per Beschluss werden die Kommunalparlamente aufgefordert, ein Konzept zur Verkehrssicherheit im Kreis Segeberg zu entwickeln, um die Zahl der Verkehrsunfälle zu minimieren. Es wurde auch entschieden zukünftige KMVen nur noch an Orten mit aktivem Schnellbahnanschluss stattfinden zu lassen. Zudem soll ab jetzt nur noch auf erklärten Wunsch hin per Post statt per Mail eingeladen werden.

Abschließend wurde ein Antrag unterstützt, der beim kommenden Landesparteitag eingebracht werden soll. Danach soll sich die Landtagsfraktion für eine Änderung der Landesbauordnung einsetzen, mit dem Ziel ein Verbot von Schottergärten zu realisieren.