Erfolgreiche Müllsammel-Aktion im Moorbekpark

Am 21.09.2024 beteiligte sich eine motivierte Gruppe kleiner und großer Müllsammler*innen aus Norderstedt am World Clean-up Day. Organisiert unter anderem von Arne Lunding (OV Norderstedt, Bündnis 90/Die Grünen), durchkämmte die Gruppe den Moorbekpark zwei Stunden lang mit Greifzangen und Müllbeuteln.

Erfreulicherweise wurde im Park selbst weniger Müll gefunden als befürchtet. Rund um den Sport- und Spielplatz jedoch kam eine beachtliche Menge zusammen. Besonders bedenklich waren die vielen Zigarettenstummel, die überall im Park, neben Bänken und sogar unmittelbar neben Mülleimern gefunden wurden.

Martina Leverenz, Mitglied im Umweltausschuss, erklärt: „Jede unbedacht weggeschnippte Kippe stellt eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar. Eine einzige Zigarettenkippe kann 1000 Liter Wasser so stark vergiften, dass z.B. Wasserflöhe sterben. Zudem dauert es mindestens 10 Jahre, bis sie verrottet, und der Kunststofffilter verstärkt das Mikroplastikproblem.“

Die Aktion endete mit dem klaren Ziel, im nächsten September wieder eine Müllsammelaktion durchzuführen – ein wichtiger Beitrag für ein sauberes und lebenswertes Norderstedt.