Christine Dittberner

Wohnort:

Rickling

Grüne Vita:

  • Beisitzerin Kreisvorstand Segeberg
  • Seit 2019 Mitglied bei Bündnis 90/die Grünen

Meine Motivation:

Ich bin Jahrgang 1960 und habe Geschichte und Politische Wissenschaft (M.A.) studiert. Danach habe ich als Buchhändlerin und Teilzeitbürokraft im Familienbetrieb gearbeitet.

Von meiner Jugend an war ich immer politisch interessiert. Lange Zeit habe ich mich als Gewerkschaftsmitglied und Elternvertreterin für gemeinschaftliche Belange eingesetzt. Nachdem meine Töchter auf eigenen Beinen stehen, habe ich mich im Sommer 2019 entschlossen, Mitglied bei den Grünen zu werden. Im Herbst 2019 wurde ich dann zur Beisitzerin gewählt. 

Besonders die Entwicklung in den letzten Jahren – Klimakrise, Artensterben, soziale Schieflage im Bildungssystem und der wachsende Rechtspopulismus – hat mich überzeugt nun selbst politisch aktiv zu werden. Denn wenn wir einen Wandel erreichen wollen, müssen wir bei uns selbst anfangen. Das beginnt in unserem Wohnort, in unserer Gemeinde, in unserem Landkreis. 

Nicht nur meckern, sondern mitmachen!