Dr. Christine Künzel

Über mich

Ich (Jahrgang 1963) bin Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Privatdozentin an der Universität Hamburg und in den letzten Jahren als Vertretungsprofessorin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland tätig (gewesen). Nach Stationen in Kiel, Baltimore (USA), Berlin und Hamburg bin ich 2016 wieder nach Itzstedt gezogen, wo bereits meine Großeltern gewohnt und ich zwischen 1976 und 1984 auch mit meinen Eltern gelebt habe. Ich interessiere mich fürs Theater (abgeschlossene Schauspielausbildung und Arbeit als Dramaturgin), bin seit 2012 Erste Vorsitzende der Internationalen Gisela Elsner Gesellschaft und seit 2020 Teil der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. Seit 2020 bin ich bürgerliches Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN.

Schwerpunkt meiner politischen Arbeit

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bildungspolitik und im Bereich der Kulturförderung. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Gleichstellung der Geschlechter und für Diversität und gegen Rassismus und Nationalismus. Mein besonderes Interesse gilt dem Thema „Sexualisierte Gewalt“, zu dem ich ausgiebig geforscht und publiziert habe.

„Ich möchte, dass wir Bildung und Kultur als lebenswichtige Ressourcen begreifen und uns hier im Kreis Segeberg stärker dafür engagieren und auch mehr investieren.“