Dr. Eberhard Krauß

Über mich

Ich bin 1945 geboren und wohne zusammen mit meiner Frau seit 2014 in Kayhude. Wir sind seit 1969 verheiratet und haben drei erwachsene Kinder und acht Enkelkinder. Ich bin seit 2010 im Ruhestand, arbeite aber immer noch sporadisch als freiberuflicher Bauingenieur. In meiner Freizeit lerne ich Französisch an der VHS und bin in der Theatergruppe der Naher Kirchengemeinde aktiv. Ich bin seit 2005 in verschiedenen Funktionen Mitglied von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Wir wohnen in einem Energiesparhaus, verfügen über eine 4 kW PV-Anlage, heizen mit Erdwärme und fahren seit 2015 überwiegend elektrisch. Damit konnten wir unseren CO2-Fußabdruck halbieren. Seit 2018 bin ich Abgeordneter der Kayhuder Gemeindevertretung und dort Vorsitzender des Bau-, Umwelt- und Wegeausschusses und GV-Mitglied des Finanzausschusses, zudem 2. Stellvertretender Bürgermeister. Ich setze mich für die Elektromobilität vor Ort und energieeffizientes Bauen ein. Im Segeberger Kreistag bin ich seit 2013.

Schwerpunkt meiner politischen Arbeit

Ich engagiere mich vor allem für den Klima- und Umweltschutz, weil wir auf diesen Gebieten in kurzer Zeit sehr viel bewegen werden müssen, um unseren Enkelkindern eine lebenswerte Welt zu übergeben.

„Für mich steht Artikel 1 des Grundgesetzes im Mittelpunkt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“