Herzlich willkommen bei der Grünen Kreistagsfraktion Segeberg!


Arne Hansen

Klein Gladebrügge

Co-Fraktionsvorsitzender
Kreistagsabgeordneter

Umweltpolitischer & verkehrspolitischer Sprecher


Persönliche Motivation

Den Kreis zu einer inklusiven lebens- und liebenswerten Region weiterzuentwickeln, die
perspektivisch CO2-neutral und energie-autark wird, Mobilität auch im ländlichen Raum
ohne eigenen PKW problemlos ermöglicht und nicht durch weiteren Autobahnbau
zerschnitten wird.

Wichtigste politische Ziele

Engagierte Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises (CO2-Neutralität
bis 2035), Entwicklung eines attraktiven, engmaschigen Radverkehrsnetzes mit mehreren
Radfern- und Radschnellwegen, Etablierung eines Halbstundentaktes (Deutschlandtaktes)
auf allen wichtigen ÖPNV-Verbindungen, konsequente Umsetzung der
Biodiversitätsstrategie des Landes, um nur einige zu nennen …

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Hauptausschuss

Stellvertretung/en

Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
Jugendhilfeausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Kreisklimarat
Radverkehrsbeirat
Stv. Mitglied VJKA Segeberg e. V.


Denise Kreissl

Neuengörs

Co-Fraktionsvorsitzende
Kreistagsabgeordnete

Gesundheitspolitische & frauenpolitische Sprecherin
Mitglied im Bildungsausschuss des Landkreistag Schleswig-Holstein


Persönliche Motivation

Seit meiner Jugend engagiere ich mich politisch, v. a. für Umwelt-, Naturschutz &
Nachhaltigkeit und gegen Rechts. Warum Kreispolitik? Um einen Teil meiner Zeit und
Erfahrung sinnvoll einzusetzen in Sachen Mitsprache, Mitgestalten und Anpacken im Kreis.
Zusammen. Auf Augenhöhe. Aus Liebe zu Mensch und Natur.

Wichtigste politische Ziele

Von Berufs wegen her liegt mir alles rund um Gesundheit, Medizin, Pflege, Rettungsdienst
und Katastrophenschutz am Herzen und im Blut. Eine zuverlässige Versorgung aller
Einwohner:innen des Kreises muss gewährleistet sein, dabei dürfen weder das med.
Fachpersonal noch Ehrenamtler:innen zurück gelassen werden.
Darüber hinaus beschäftige ich mich als Mama seit Jahren gezwungenermaßen mit den
Themen Erzieher:innen-Mangel und fehlender Ganztagsbetreuung.
Beides muss im Kreis dringend in den Fokus rücken und Lösungen erarbeitet werden, auch
um mein drittes Herzensthema anpacken zu können: Gleichberechtigung. Frauen sind und
werden auch im Jahr 2023 noch immer strukturell benachteiligt.
Tun wir uns also zusammen und zeigen, dass Geschlecht kein Kriterium für die Bewertung
eines Menschen ist.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Hauptausschuss

Stellvertretung/en

Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Sozialausschuss
Jugendhilfeausschuss
Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
Bauausschuss
Kuratorium Frauenhaus
Wahlprüfungsausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e. V.
Verein Naherholung im Umland Hamburg e. V.
Regionale Pflegekonferenz
Landkreistag Schleswig-Holstein


Meike Lüdemann

Bahrenhof

Kreistagsabgeordnete

Sozialpolitische Sprecherin


Persönliche Motivation

Wir haben die Erde von unseren Nachkommen nur geborgt. Meine Generation, die Baby-
Boomer, konnte in Kindheit und Jugend immer eine positive Zukunftsperspektive haben.
Das müssen wir auch für die zukünftigen Generationen schaffen. Dabei geht es im
Wesentlichen darum, so umzusteuern, dass wir mit dem Ausmaß der Erderhitzung
klarkommen. In unserer Region müssen wir auf erneuerbare Energien umsteuern und
familienfreundliche Bedingungen schaffen, um gute Lebensperspektiven für jung und alt zu
haben. Daran möchte ich mitarbeiten.

Wichtigste politische Ziele

  • Der Kreis bietet den Kommunen die größtmögliche Unterstützung bei der Wärmewende
    und dem Umsteuern auf CO2-Neutralität und die Kommunen nutzen diese.
  • Kreis und Kommunen sorgen dafür, dass ein quantitativ ausreichendes und qualitativ
    gutes Angebot an Kita- und Ganztagsschulplätzen besteht.
  • Ausbau guter Strukturen für Menschen mit Unterstützungsbedarf (Pflegebedürftige,
    Kinder, Menschen mit Handicap oder in einer zeitweilig schwierigen Lebenslage).

Fachliche Zuständigkeit/en

Sozialausschuss
Jugendhilfeausschuss
Widerspruchsausschuss

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
Bauausschuss
Kreisklimarat


Fabian Osbahr

Bad Segeberg

Stv. Fraktionsvorsitzender
Kreistagsabgeordneter

Bildungspolitischer Sprecher


Persönliche Motivation

Politik vom Seitenrand zu kritisieren ist einfach, aber letztlich bequem und wirkungslos.
Und genau das hat mich zusehends in meinem Leben genervt. Selbst Verantwortung zu
übernehmen, aktiv mitwirken zu können, um die besten Ideen zu streiten und zu
überzeugen – das ist etwas, das mich bereichert und zufrieden macht und hoffentlich einen
guten, konstruktiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Wichtigste politische Ziele

Verbesserung der Qualität und Quantität bei Bildung – von Kleinkindesbeinen an. Das ist die
absolute Grundlage einer intakten Gesellschaft und auch einer funktionierenden Wirtschaft.
Wer das Funktionieren von Politik, Ökonomie, Naturwissenschaften verstanden hat, der
kann mitreden, Zusammenhänge erkennen – und ist gefeit vor populistischen und radikalen
Versuchungen von Rechts- und Linksaußen.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Jugendhilfeausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Berufsbildungszentrum Bad Segeberg
Berufsbildungszentrum Norderstedt


Sabine Prohn

Bad Bramstedt

Kreistagsabgeordnete

Sprecherin für Kinder und Jugend


Persönliche Motivation

Meine Motivation für jegliche Art von Ehrenamt ist: Machen, nicht meckern. Verantwortung
übernehmen.

Wichtigste politische Ziele

Gute Bildung für alle Menschen, adäquate Hilfe, wo Hilfe gebraucht wird, schaffen.
Ganztagsbetreuung in den Grundschulen vorantreiben.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
Jugendhilfeausschuss

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Sozialausschuss
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Bauauschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Berufsbildungszentrum Bad Segeberg
Berufsbildungszentrum Norderstedt
Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise
Kuratorium Frauenhaus
Kuratorium Kreis Segeberg


Raimund Schulz

Bad Segeberg

Kreistagsabgeordneter
Fraktionsgeschäftsführer

Sportpolitischer Sprecher


Persönliche Motivation

Ich bin Jahrgang ’57, inzwischen „Unruheständler“ mit vielseitigen Interessen, vor allem am
politischen Ehrenamt. Ich lebe inzwischen wieder in Bad Segeberg.
Als ein „Grün-denkender“, basisdemokratisch orientierter Mensch, habe ich mich zeitweilig
im Kreisvorstand der Segeberger Grünen engagiert. Seit 2002 ist für mich die Kreistagsbzw.
Fraktionsarbeit mein ehrenamtliches Hauptbetätigungsfeld. Seit 2003 als
Kreistagsabgeordneter.
Ich bin naturverbunden – besonders liegt mir der Erhalt des naturgeschützten Travetals bei
Bad Segeberg am Herzen. Dass ich ein leidenschaftlicher Gegner des (Weiter-)Baus der A20
bin, versteht sich von selbst!

Wichtigste politische Ziele

Durch die heterogene Altersentwicklung in der Bevölkerung des Kreises Segeberg ist
besonders im Nordost-Kreis die Sicherung der haus- und fachärztlichen Versorgung seit
Jahren ein vordringliches Thema. Hier sind wir nach wie vor am Ball!
Durch die Unterstützung des Kombine-Projekts haben wir einen wichtigen Schritt in
Richtung Gesundheitsprävention durch Bewegung für Menschen, die sonst aus
verschiedenen Gründen keinen Zugang zu Bewegungs- und Gemeinschaftsangeboten
haben, erreicht. Dieses Projekt zu verstetigen ist für die nächsten Jahre unser Ziel.
Im Rahmen des Katastrophenschutzes ist der Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale eines der
wichtigsten Themen der kommenden Wahlperiode. Dass hier eine in die Zukunft
gerichtete, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Planung stattfindet halten wir für
zwingend notwendig.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Wahlprüfungsausschuss

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Gremienmitgliedschaft/en

Zweckverband Sparkasse Südholstein
Verein Naherholung im Umland Hamburg e. V.
Arbeitskreis Zins- und Schuldenmanagement


Dr. Gilbert Sieckmann-Joucken

Bad Bramstedt

Kreistagsabgeordneter
2. stellvertretender Kreistagspräsident

Europapolitischer Sprecher
Mitglied im Bau- und Umweltausschuss des Landkreistag Schleswig-Holstein


Persönliche Motivation

Im Kreis Segeberg soll Klimaschutz als Projekt von Allen gelebt werden. Klimaneutralität in
den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr.

Wichtigste politische Ziele

  • Energiewende vor Ort
  • Mehr Effizienz und Kreislaufwirtschaft
  • Bürgerenergieprojekte
  • Ausbau und Vertiefung der Kreispartnerschaften für ein gelebtes Europa

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Bauausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Landkreistag Schleswig-Holstein
Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise


Erik Wassermann

Sülfeld

Kreistagsabgeordneter

Energiepolitischer Sprecher sowie Sprecher für Digitalisierung


Persönliche Motivation

Als Vater von 4 Kindern will ich unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft
sichern. Wie es auch in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung heißt: „Wir
brauchen eine enkelgerechte Zukunft“, das treibt mich an und um.

Wichtigste politische Ziele

Als Ingenieur ist mein Herzensthema die Energiewende und insbesondere die
Wärmewende, da wir diese Herausforderung nur vor Ort in den Kommunen lösen können.
Hierzu engagiere ich mich vor Ort in unserer Gemeinde und auf Kreis- und Landesebene in
diversen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur

Stellvertretung/en

Sozialausschuss
Jugendhilfeausschuss
Bauausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Lenkungsgruppe zum Zukunfts- und Infrastrukturförderprogramm
Allris-Expertengruppe


Katja Wetzel

Itzstedt

Kreistagsabgeordnete

Finanz- und wirtschaftspolitische Sprecherin


Persönliche Motivation

Meine Motivation für politisches Engagement entstand aus der Überzeugung, dass Wandel
möglich ist. Als Diplom-Betriebswirtin und Linux-Systemadministratorin nutze ich meine
technische Expertise, um den Kreis Segeberg weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass
unsere technologischen Ressourcen effektiv und effizient genutzt werden. Doch meine
Leidenschaft für das Gemeinwohl und den Schutz aller Lebewesen geht weit über meine
berufliche Rolle hinaus. Sie hat mich vor fünf Jahren dazu veranlasst, mich bei Bündnis
90/Die Grünen zu engagieren und diese Leidenschaft hat sich seither nur verstärkt. Mit
meiner vielfältigen Erfahrung und meinem Engagement für das Wohl des Kreises Segeberg
und den Respekt für alle Lebewesen hoffe ich, einen echten Unterschied zu machen.

Wichtigste politische Ziele

Mit der Politik habe ich die Möglichkeit, meine Überzeugungen und mein Engagement für
das Gemeinwohl in praktisches Handeln umzusetzen. Meine zentralen politischen Ziele
umfassen daher die Förderung einer Gemeinwohlökonomie und den aktiven Tierschutz im
Kreis Segeberg. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine nachhaltige Gesellschaft nicht nur
möglich, sondern unerlässlich ist. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass alle Lebewesen –
ob Mensch oder Tier – Respekt und Schutz verdienen. Ich werde mich daher weiterhin mit
all meiner Energie dafür einsetzen, dass diese Prinzipien in unserem Kreis und darüber
hinaus gefördert und geachtet werden. Als gewähltes Mitglied des Kreistages bringe ich
meine einzigartige Perspektive und meinen unermüdlichen Einsatz für diese Ziele ein und
freue mich auf die gemeinsame Arbeit an einer besseren Zukunft.

Fachliche Zuständigkeit/en

Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur

Stellvertretung/en

Hauptausschuss
Sozialausschuss
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Gremienmitgliedschaft/en

Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Segeberg
Zweckverband der Sparkasse Südholstein
Arbeitskreis Zins- und Schuldenmanagement
Lenkungsgruppe zum Zukunfts- und Infrastrukturförderprogramm
Aufsichtsrat Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH
Allris-Expertengruppe


Christoph Fischer

Wittenborn

Bürgerliches Fraktionsmitglied

Inklusionspolitischer Sprecher


Persönliche Motivation

Kommunalpolitik ist die wohl wichtigste Ebene für Entscheidungen, die vor Ort wirken.
Diese Entscheidungen möchte ich proaktiv und positiv begleiten und Einfluss darauf
nehmen.

Wichtigste politische Ziele

Wir müssen unsere materiellen und sozialen Strukturen an die Herausforderungen der
Zukunft anpassen. Wir brauchen resiliente Infrastruktur und geschützte Räume und für
Mensch und Natur.

Fachliche Zuständigkeit/en

Sozialausschuss
Bauauschuss

Stellvertretung/en

Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit
Sozialausschuss
Widerspruchsausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Regionale Pflegekonferenz


Kurt Göttsch

Norderstedt

Bürgerliches Fraktionsmitglied


Persönliche Motivation

Wer etwas ändern will, muss für Veränderungen sorgen.
Eine Politik für Bürger*inneninteressen und ökologisch-soziale Ideen braucht eine starke
Stimme.
Viele ortspolitische Themen enden nicht an der Gemeindegrenze. Diese Erfahrung musste
ich als Gemeindevertreter machen, das ist für mich auch ein Grund auf Kreisebene
mitzuarbeiten.
Auch mein Eintreten gegen rechte Tendenzen und speziell gegen die AFD ist für mich
Motivation. Ein großes Anliegen von mir ist es, unsere Kreistagsfraktion stärker in der
Mitgliedschaft bekannt zu machen und regelmäßig über unsere inhaltliche Arbeit zu
berichten. Dies wünsche ich mir auch für die Arbeit mit unserer Landtagsfraktion, um
stärker unsere Segeberger Ziele einzubringen.

Wichtigste politische Ziele

Die Welt ist aus den Fugen geraten. 16 Jahre Merkel Politik haben der Ampelkoalition ein
Desaster hinterlassen. Leider muss man anmerken, dass FDP und SPD in verschiedenen
Koalitionen fleißig an dem übernommenen Ist-Zustand mitgearbeitet haben.
Das gilt für die Umweltpolitik, für die Verkehrspolitik und die Abhängigkeiten von
totalitären Staaten.
Klimawandel, Artensterben, Ausbeutung von Ressourcen und Vermüllung sind Probleme,
die vor unserer Haustür beginnen und den Menschen langfristig selbst die Lebensgrundlage
entziehen werden, wenn wir nicht gegensteuern. Das Grundwasserproblem rollt auf uns zu,
die Landwirtschaft ist zu reformieren.
Für Familien sind die Kita Themen wichtig, wie auch Fragen der Bildung.
Themen für die ich mich einsetzen möchte.

Fachliche Zuständigkeit/en

Bauauschuss

Stellvertretung/en

Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur


Dr. Johann Erik Schulze

Bad Bramstedt

Bürgerliches Fraktionsmitglied

Tierschutzpolitischer Sprecher


Persönliche Motivation

Aktiv Klima- und Biodiversitätspolitik gleichberechtigt voranzutreiben und dabei lokale wie
regionale wichtige Player wie z.B. die Landwirtschaft nachhaltig zu sichern!

Stellvertretung/en

Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Kreisklimarat


Mariano Cordova

Henstedt-Ulzburg

Bürgerliches Fraktionsmitglied


Persönliche Motivation

Ich bin seit gut 20 Jahren in der Kommunalpolitik tätig und möchte meine Erfahrungen und
Fähigkeiten jetzt auch Kreisebene einbringen. Hierzu zählen die Finanzen, Wirtschaft,
Umwelt, Naturschutz, ÖPNV, Soziales, …

Wichtigste politische Ziele

  • Erreichen der verschiedenen politischen Ziele mit Augenmaß
  • Rücksichtnahme auf die Natur
  • zuverlässige Grundversorgung aller Bürger des Kreises
  • Gleichberechtigung
  • Integration
  • Ausgabenpolitik
  • Radwegenetz & Verbessrung des ÖPNV

Stellvertretung/en

Ausschuss für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur
Sozialausschuss

Gremienmitgliedschaft/en

Kuratorium Kreis Segeberg


Peter Stoltenberg

Bad Segeberg

Bürgerliches Fraktionsmitglied


Persönliche Motivation

Interesse an der Entwicklung des Kreises, insbesondere der ländlichen Räume.
Vernetzung mit Heimatverein des Kreises.

Wichtigste politische Ziele

  • Erhalt der Artenvielfalt
  • Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Kulturkonzept des Kreises

Stellvertretung/en

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport