Kurt Göttsch

Über mich

Ich bin Kurt Göttsch, in Bad Segeberg geboren und über Elmshorn, Pinneberg nach Henstedt-Ulzburg gezogen. Im Frühjahr werden meine Frau und ich nach Norderstedt umziehen.

Berufliche Entwicklung

Ich habe eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. 23 Jahre habe ich mich als freigestelltes Mitglied des Betriebsrats, davon seit 1977 als Vorsitzender und viele  Jahre als Mitglied im Gesamtbetriebsrat und Konzernbetriebsart, sowie Mitglied in Aufsichtsräten für die Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Dazu zählt auch mein gewerkschaftliches Engagement einschl. meiner Arbeit in den Tarifkommissionen Versicherungen der Gewerkschaft HBV.

Als ehrenamtliches Mitglied im Vorstand der DAK habe ich mich speziell mit den Bau- und Sanierungsaktivitäten der Kasse in den Kurhäusern und für den Verwaltungsneubau In Hamburg  eingebracht.

Nach meiner Arbeit im Betriebsrat war ich Abteilungsdirektor einer Versicherungsgesellschaft für die Kapitalanlageart Immobilien, später wurde ich vom Konzernvorstand zum Geschäftsführer der Immobilengesellschaften mit über 100 Mitarbeitenden und einem Immobilienvermögen von über 4 Mrd. Euro berufen.

Aktuelle berufliche Tätigkeit

Nach meiner aktiven beruflichen Tätigkeit haben wir eine Immobiliengesellschaft gegründet, die sich mit der Projektentwicklung unbebauter Grundstücke, Beratung von geschlossenen Fonds und Bauträgern, sowie der Vermittlung speziell von Wohngrundstücken beschäftigt.
Diese Tätigkeit übe ich heute noch aus.

Politische Arbeit

Seit 2012 war ich bürgerliches Mitglied einer Wählergemeinschaft im Sport- und Kulturausschuss der Gemeindevertretung von Henstedt-Ulzburg.

2013 wurde ich in die Gemeindevertretung gewählt und habe einen Sitz im Bau- und Umweltausschuss übernommen. Bei der Kommunalwahl 2018 habe ein Direktmandat gewonnen und wurde stellv. Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft.

2019 habe ich mit neun gleichgesinnten Gemeindevertreter*innen die Partei Bündnis 90/ Die Grünen in Henstedt-Ulzburg wieder „zum Leben“ erweckt. Wir sind alle aus der Wählergemeinschaft ausgetreten und haben die neue Fraktion „Bündnis90/Die Grünen“ in Henstedt-Ulzburg gegründet. Dabei wurde ich als Vorsitzender unserer neuen Fraktion gewählt.

Auf Grund von Operationen habe ich das Amt nach zwei Jahren meinem Nachfolger übergeben und mich aus der aktiven Politik zurückgezogen.

Die „Verschnaufpause“ hat mir gut getan. Ich habe aber gemerkt, dass ich immer noch stark an „Politik“ interessiert bin und mich deswegen über das Angebot gefreut, in der grünen Kreistagsfraktion von Bündnis90/ Die Grünen als bürgerliches Mitglied den Kreis mitgestalten zu dürfen.

Ich arbeite in den Ausschüssen

  • Wirtschafts-, Regionalentwicklungs- und Infrastrukturausschuss (Vertretung)
  • Ordnungs-, Verkehrs- und Gesundheitsausschuss (Vertretung)
  • Umwelt- Natur- und Klimaschutzausschuss (Vertretung)

und versuche hier Ihre Interessen zu vertreten.