Stephanie Matthes

Wohnort:

Henstedt-Ulzburg

Grüne Vita:

Beisitzerin Kreisvorstand Segeberg
2020-2022 Kreisgeschäftsführerin für die Segeberger Grünen
2005-2010 Kreisvorstandsmitglied im KV Rhön-Grabfeld/Bayern
1998-2005 Kreisvorstandsmitglied im KV Reutlingen/Ba-Wü
seit 1998 Mitglied bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Meine Motivation:

Als Kind ausreisewilliger Eltern in der DDR von klein auf politisiert, habe ich mich zu Beginn meines Politikstudiums für den Eintritt bei den Grünen entschieden. Angezogen hatte mich damals vor allem die grüne Frauen-, Migrations- und Gesellschaftspolitik, die sehr abstach von der herrschenden Rückständigkeit in diesem Bereich im Baden-Württemberg der 90er Jahre. Sehr schnell rückte dann auch die Umweltpolitik in meinen politischen Fokus. Vor zwanzig Jahren an Infoständen noch als Apokalyptiker verschrien, sind Warnungen der Grünen vor dem Klimawandel und seinen Folgen und unsere Forderungen nach schonendem Umgang mit Ressourcen und CO2- Einsparung heute Allgemeinplätze. Trotzdem gehen Energie- und Verkehrswende nur quälend langsam voran. Der Wunsch diese notwendigen Veränderungen zu beschleunigen und immer mehr Menschen zum Umdenken zu bewegen, das treibt mich bis heute an.