Susan de Vrée

Wohnort:

Norderstedt

Grüne Vita:

  • Beisitzerin Kreisvorstand Segeberg
  • Sprecherin Ortsvorstand Norderstedt
  • Bürgerliches Mitglied der Norderstedter Stadtvertretung

Meine Motivation:

Gewählt habe ich die Grünen gefühlt schon immer. Aber eingetreten bin ich erst im Frühjahr 2018, als sich die Rechtspopulisten in Europa immer mehr ausbreiteten. Ich wollte nicht länger nur zur schweigenden Mehrheit gegen rechts gehören, sondern selber aktiv werden. Da passte es gut, dass mein Sohn schon auf eigenen Füßen steht.

Sehr schnell habe ich dann aber gemerkt, dass sich kommunal viel mehr bewegen lässt. Auf kommunaler Ebene werden die Dinge entschieden, die uns im Alltag beschäftigen: gibt es ausreichend Kita-Plätze, wie sind die Schulen in Schuss, wie kommen wir von A nach B? Mein Hauptanliegen ist die Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV, um damit die Mobilitätswende weg vom Mobilen Individualverkehr zu schaffen. Ich denke, dies ist auch ein Thema auf Kreisebene und nicht nur in Norderstedt, wo ich bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr bin.

Daneben beschäftigt mich noch ein weiteres, sehr grünes Thema: wie können wir alle Plastik im Alltag vermeiden und so nicht nur die Abfallmengen reduzieren, sondern auch unsere Gesundheit schützen?