Zwischen Sensoren und Algen: Grüner Besuch bei Sea&Sun Technology in Trappenkamp

Rasmus Andresen, schleswig-holsteinischer Europaabgeordneter und Ulrike Täck aus dem Kreisverband Segeberg von Bündnis 90/Die Grünen besuchten das Trappenkamper Unternehmen Sea&Sun Technology und wurden von Geschäftsführer Heinz Schelwat in die moderne Technik und Forschung des Unternehmens eingeführt.

Sea&Sun Technology entwickelt sowohl hochsensible Sonden und Sensoren zur Messung von Wasserqualität, entwickelt Forschungsprojekte mit lokalen Hochschulen und kultiviert Mikroanlagen als nachhaltigen Rohstoff.

Die Bandbreite, was hier passiert, ist schon beeindruckend. Die Sensoren die hier konzipiert werden, werden bei Offshore Windanlagen eingesetzt, bei der Fischzucht in Indonesien und vieles Mehr- und das Made in Schleswig-Holstein! Viele der Projekte sind Einzelanfertigungen und werden speziell für einen Einsatz entwickelt- hier spielen Fördergelder von Land, Bund und EU eine große Rolle.“, so Rasmus Andresen.

Auch Ulrike Täck war begeistert: „Die Forschung und die Labore haben mein Herz als Hochschulprofessorin höher schlagen lassen. Insbesondere den Bereich Algen & Mikroalgen fand ich interessant. Wie wir Algen als Rohstoff nutzen können, erforscht Sea & Suns Organic zusammen mit vielen norddeutsche Hochschulen. Das stärkt unser Land als Wissenschaftsstandort und bildet auch viele junge Forscher*innen für die Zukunft aus.“, so die Landtagskandidatin.