Henstedt-Ulzburg, 4. September 2022 – Zum Auftakt in das politische zweite Halbjahr 2022 freuen sich die Henstedt-Ulzburger GRÜNEN zu einer Neuauflage ihres Grünschnacks einzuladen. Thema des Abends ist die geplante Trassenführung der 380-kV-Leitung sowie die Auswirkungen auf unsere Gemeinde. Der Grünschnack findet im Rahmen einer Fahrradtour statt, welche um 17:00 Uhr im Suhrrehm, Ecke Norderstedter Straße beginnt und führt dann etwa 1 ½ Stunden entlang der geplanten Trasse. Zu Gast sind dabei Ulrike Täck, GRÜNE Landtagsabgeordnete und Fachfrau für Energiewende und Kreislaufwirtschaft sowie VertreterInnen der TenneT.
Ute Kubath und Hauke Welp, SprecherInnen der Henstedt-Ulzburger GRÜNEN, wollen damit offiziell den Kommunalwahlkampf einleiten. „Das Echo auf unser im Juni abgegebenes Statement zum Prozess hat gezeigt, dass das Projekt in unserer Gemeinde emotional sehr aufgeladen ist. Wir hoffen daher, mit unserem Grünschnack einen Beitrag dazu zu leisten, die Diskussion auf die Sachebene zu holen um gemeinsam nach vorne zu schauen.“, so Welp. Ute Kubath freut sich vor allem über die hochkarätigen Gäste: „Mit Ulrike konnten wir eine ausgewiesene Spezialistin für die Energiewende gewinnen. Sie wird uns dabei unterstützen, die Planung der TenneT für alle verständlich zu machen damit es zukünftig zu weniger Missverständnissen kommt.“
Zur besseren Planbarkeit ist eine unverbindliche Anmeldung unter gruenschnack@gruene-hu.de erwünscht. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung in geschlossener Gesellschaft handelt, gelten darüber hinaus aktuell keine Teilnahmebeschränkungen.
Verwandte Artikel
Veranstaltung zum Bürgerentscheid über eine mögliche Fusion der Gemeinden Nahe und Itzstedt
Mitglieder des OV Alsterland von Bündnis 90/Die Grünen in Itzstedt und Nahe und Mitglieder des SPD-Ortsverbandes in Nahe haben gemeinsam ein Bürgerbegehren initiiert, dem nun am 6. November 2022 ein…
Weiterlesen »
Haushalt 2023 Kreis Segeberg – Grüne Kreistagsfraktion fordert mehr Personal für Klima- und Naturschutz.
Aktuell beraten die Fraktionen des Kreistages den Entwurf der Verwaltung für den Haushalt 2023. Auch wenn der Haushalt größere Aufwendungen vorsieht und die Kostensteigerungen sehr hoch sind, haben sich unsere…
Weiterlesen »
Haushaltsplanung des Kreises 2023 – Grüne Fraktion fordert zwei Vollzeitstellen für die Radverkehrsplanung
Die Aufgaben der Radverkehrsförderung im Kreis verteilen sich aktuell nur auf geringe Stellenanteile beim Regionalmanagement sowie beim Klimaschutzmanagement. Das ist nach Auffassung der Kreistagsfraktion Bündnis90/Die Grünen viel zu wenig Personal,…
Weiterlesen »