Henstedt-Ulzburger GRÜNE bestimmen KandidatInnen zur Kommunalwahl 2023

Henstedt-Ulzburg, 4. Oktober 2022 – In ihrer Mitgliederversammlung am 29. September 2022 haben die Henstedt-Ulzburger GRÜNEN ihre Liste sowie die DirektkandidatInnen für die 16 Wahlkreise in Henstedt-Ulzburg zur Kommunalwahl 2023 gewählt. Angeführt wird die Liste von einem Spitzenduo aus Anja Hampel und Verena Grützbach. Darüber hinaus sind sowohl die Wahlkreise als auch die Liste nahezu paritätisch besetzt. Damit ist die Partei nun auch offiziell gerüstet, in den Wahlkampf für die im kommenden Jahr stattfindende Kommunalwahl zu starten.

„Wir GRÜNE haben hier in Henstedt-Ulzburg in den letzten Monaten eine unglaubliche Entwicklung erlebt.“, so Hauke Welp, Sprecher des Ortsverbands. „Unser Ortsverband, der ja erst in 2019 gegründet wurde, hat dieses Jahr in jedem Monat neue Mitglieder gewonnen und kratzt jetzt an der 40er-Marke. Für diesen Zuspruch sind wir unglaublich dankbar und nehmen diese Energie jetzt mit in den beginnenden Wahlkampf.“

Der Listenaufstellung waren über den Sommer unzählige Gespräche innerhalb der Fraktion und der Mitgliedschaft vorausgegangen. Auch Thorsten Möhrcken, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, ist begeistert von der frühen Planungssicherheit. „Die zahlreichen bürgerlichen Mitglieder, die wir in den letzten Monaten in unseren Reihen begrüßen durften und die uns mittlerweile zur zweitgrößten Fraktion der hier ansässigen Parteien & WählerInnengemeinschaften gemacht haben, zeigen uns, dass wir mit unserer politischen Arbeit einen Nerv treffen. Dass wir bereits jetzt, 7 Monate vor der Wahl, alle Wahlkreise besetzen und eine vollständige Liste aufstellen konnten, bestätigt diesen Eindruck.“

Aktuell befinden sich die GRÜNEN noch in der Fertigstellung ihres Wahlprogramms für die kommenden Jahre. Dazu Hauke Welp: „Henstedt-Ulzburg braucht eine starke, ökologische, nachhaltige und vielfältige Stimme. Und für diese Stimme gibt es nur eine Alternative in unserer Gemeinde. Deshalb arbeiten wir gerade mit geballten Kräften daran, unser Wahlprogramm zu schärfen und mit konkreten Zielen für die kommenden Jahre und vor allem mit einer GRÜNEN Perspektive für Henstedt-Ulzburg auszustatten.“