Ziel:CO2-neutraler Kreis Segeberg bis 2030

Das Wahlprogramm ist verabschiedet

Am vergangenen Samstag haben wir unser Kreiswahlprogramm mit großer Zustimmung der Mitglieder verabschiedet. Das ambitionierte Ziel: Der Kreis Segeberg soll bis 2030 CO2-neutral sein. Eine Aufgabe, die nur durch Handeln in allen Bereichen zu schaffen ist: nachhaltige Mobilität durch mehr Radverkehr und attraktiveren ÖPNV, Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen, Aufforstung, Erhalt von Mooren und Heide, Renaturierung und Sanierung des kreiseigenen Gebäudebestands, gemäß den neuesten ökologischen Standards. Gleichzeitig muss der Kreis durch Investitionen in den Katastrophenschutz den klimatischen Veränderungen Rechnung tragen.

„Aber auch im Sozialen stehen wir vor Herausforderungen, die die Bürger umtreiben“, so Marc Muckelberg, Sprecher der Grünen. Zum Beispiel werde das Versorgungsnetz im Gesundheitsbereich des Kreises immer löchriger, dem müsse man sich entgegenstemmen, denn Gesundheit sei Daseinsvorsorge und kein Geschäftsmodell.